LOGBOOK

LOGBOOK

... last work on land

We have been looking forward to it for a long time. On April 8th, 2013 Alex and I will fly to Malaga.

Rental car booked - but this time one way

to La Linea / Gibraltar.

When we arrive at the shipyard in the evening, it's already finished.

Finally on board our baby, we are first shocked by the dirt the wind blows us from Africa

blew on deck.

4 months is also a long time….

Letzte Artikel von Jenne

On our maiden voyage, Neptune was kind to us. On April 12th, 2014, the day of our departure from Gibraltar, the wind turned west and gave us a nice thrill ride. First we went along the Spanish mainland coast. Due to the fact that we stayed more under land, we were spared the notorious shipping traffic in the Strait of Gibraltar. The first stage of 193 miles brought us to Cala de San Pedro on the evening of April 13, 2014.

The next day we were not to be moved to great heroic deeds. Slept a long time. So we got just 53 miles to the log and anchored off Aguila that evening. The outboard is on strike! It just can't be pulled through. Although he makes an extremely well-groomed impression, nothing is to be wanted. The next morning, refueling and getting outboards going is on our to-do list.

When we can't get any diesel in the city port of Aguila, we drive a few miles back to a modern marina. The harbor master is super friendly and provides us with diesel, gas and a mechanic for our outboard. With practiced movements, he revived the piece after just under an hour. Now the next stage can begin. The destination Formentera.

... somewhere between Gibraltar & Sardinia

1/3

1. Summer in Corfu

After we entered Corfu - Gouvia Marina on May 2nd, 2014, there was a lot of new territory to explore for us and the “Avalon”. We have already been to the Ionian Islands several times from Lefkas, but the Greek mainland coast as well as Paxos and Antipaxos with their wonderful beaches were completely new territory for us.

In the middle of the summer there was a 5 week detour via Albania - Montenegro to Croatia.

If we look back now, we can look back on a great first season in 2014 in Greece.

Madeira

Yesterday evening we arrived safely and happily in Funchal - Madeira with the “Avalon” .

There wasn't much time to breathe. After a quiet night in the harbor, a good meal and a few beers, Alex knocked

this morning at eight to all doors.

I think I gave him a couple of animal names before I peeled off my bunk. After that, everything was “on track”. Shop quickly. Machine service. Clean the diesel filter and refuel.

At 11:50 am we were back on the water heading to Gibraltar. First there is again 30 knots of wind,

before it levels off at 21-22kn.

Well then ... off to Gibraltar!

We are fast!

1/9

... back in Gibraltar

On the night from Thursday to Friday the current washed us from the Atlantic into the Mediterranean. After we initially had to drive a real slalom around the Fischer nets off the Moroccan coast, we later went into the Strait of Gibraltar at 9-10 knots. At 5:00 in the morning we were finally “fixed” and securely moored in the Marina Alcaidesa on the Spanish side in La Linea. Our broker and friend John had made a reservation for the Marina Bay (Marina) in Gibraltar, but there was only a place available for us from Friday noon. So it was time to sleep in. At 3 p.m. there was finally room for us in Marina Bay. But a first class SuperVIP berth directly at the bar in Town with a live band. In the afternoon we went to the city for a few purchases. In the evening we (how should it be otherwise) moved a bit around the houses until tomorrow our Enrico missed the jetty when jumping ashore and took a night bath in the harbor water. At around 5:00 a.m., the lights on the Avalon (and of course on us) slowly went out. On Saturday morning (... rather noon) we just cleared out quickly and off we went back to sea. Of course, fill up quickly beforehand

(for a sensational 60 cents a liter). Gibraltar lies again

40 miles in the wake. The evening is breaking and it is sleepy on board like seldom so far on our trip, because somehow the last night is still in everyone's bones. We have targeted Monday noon for our arrival in Alicante. The crane has been ordered for Tuesday morning. The Avalon goes ashore for a day. A few small repairs are due….

1/15

As we slowly got closer to Gibraltar, one or the other clarifying phone call had to be made. We realized relatively quickly that our original plan to take the “Avalon” out of the water in the familiar atmosphere of our “old” shipyard from the previous year would not work. For one thing, the shipyard was overbooked and Miguel could not confirm our crane appointment 100%. On the other hand, there was also the weekend when no Spanish shipyard worker could be persuaded to spend it with work.

In short, the “Avalon” had to be put ashore in another Spanish location in order to make a few more important miles in the right direction over the weekend. The “to do” list was long and we needed a reasonable infrastructure. In particular, the procurement of spare parts for our saildrives gave us a headache. After some research and some arithmetic for a reasonable arrival date without wasting time, Alicante emerged as the perfect place. The first shipyard was only amused by our last minute request, but was unable to provide any further assistance. We had better luck with the second request in Varadero.

Manuel, the shipyard's technical director, promised that we would be the first to be craneed on Tuesday morning. Ok, that sounded perfect. We arrived at the Varadero Marina at 7:00 p.m. the previous evening and everything now seemed to be going according to plan. From 8:00 a.m. we were ready in front of the shipyard office.

The first appointment was the dinghy repairer. 11:00 o'clock. So it was time to wait. The saildrive mechanics wanted to come over at lunchtime to make a statement as to whether they could do the repair, including getting the spare parts on time.

Manuel also promised us a polishing machine, paints and a lot more. Then after noon ...

Varadero Alicante

 

.... drive to the crane!

In the afternoon we were still standing there and couldn't do anything else, since it should always start at any moment. On the side I had to calm down Alex, who was getting more tense every minute and wanted to drive away in a huff.

We just lacked alternatives. If we couldn't get the boat out of the water now, the next option would be in winter. But we didn't know whether our leaky saildrives would still manage it.

The antifouling was also completely removed and urgently needed to be replaced.

At 6:00 p.m. the time had finally come. The "Avalon" was hanging on the crane and was on land a short time later. The engine guys wanted to go home first. "We'll start tomorrow at 10-11 o'clock"….

Manuel's promise to provide us with paints and a polishing machine was as follows: I write down where the nearest hardware store is, you take a taxi and you can buy a polishing machine and the paints there ......

We wouldn't even be allowed to brush on the antifouling ourselves. Due to the special underwater world around Alicante, this is only reserved for the shipyard.

OK. He persuades the engine crew - thank God! - still remove the defective parts. The man with the Kärcher just managed to wash the hulls until it was dark. Then we are alone on the shipyard site.

The Kärcher man explains to us again that all work below

the waterline may only be carried out by shipyard staff.

The owner may do everything above this on his own.

We have a beer with a nice guy from South Africa who has also just worked on his Wharram catamaran and are now wondering whether we can dare to paint the antifouling ourselves overnight.

Thanks to our previous owner, we already had this on board and Manuel said he would need 4 days for it - which was outside our schedule for us anyway.

When Richard then said "It's easier to get forgiveness than alowance"

did we say "what the heck" ?!

At 4:00 a.m. all work was done. The "Avalon" had a new antifouling and we fall dirty and tired in our bunks.

In the morning, the otherwise very nice technical director Manuel was pretty pissed on us. "I am waiting for you in my office".

The Kärcher man also had to go to the report and of course testified that he too had pointed out to us what we were allowed to do and what not.

To talk out of having not understood him turned out to be difficult.

After some liquorice rasp, he slowly calmed down. He explains to us that he will cancel the 15% discount that he had given us. But that is an evil we can live with well. The bottom line was that we still saved a lot - so there was something to Richard's saying….

At 4 p.m. we are back in the water after just 20 hours. The motor boys were even on time early! All important work is done. We say goodbye to our companion Enrico. It was a good time together and he really enriched our trip.

Shortly buy a few more things and off to sea. Sardinia course. Basti will join us there on Sunday. Meeting point Cagliari - Marina del Sole.

Marina Varadero - in Wartestellung
Marina Varadero - in Wartestellung
Fertig zum Kranen
Fertig zum Kranen
AVALON kommt aus dem Wasser
AVALON kommt aus dem Wasser
an Land
an Land
Die Motoren-Jungs sind dran
Die Motoren-Jungs sind dran
Das Ergebnis einer Nacht voll Arbeit
Das Ergebnis einer Nacht voll Arbeit
zurück im Wasser
zurück im Wasser
Bye Bye Alicante
Bye Bye Alicante
Marina del Sole - Cagliari Sardinien
Marina del Sole - Cagliari Sardinien
Bastel ist angekommen
Bastel ist angekommen
Werft - Füße
Werft - Füße
Auf dem Weg nach Sardinien
Auf dem Weg nach Sardinien
Die Crew
Die Crew
Angekommen in Cagliari
Angekommen in Cagliari
Ein Tag geht zu Ende
Ein Tag geht zu Ende

The new sailing season has started. Now the Avalon just has to go back into the salty water. Even if Alex, Matthias and Sven worked on board for over two weeks in March and a stylish new GFK Bimini was created in winter, a lot of work is still necessary.

We land on Saturday, May 7th in Preveza and off we go: grinding, painting , polishing and much, much more, in the evening we drop into our bunks like dead . We could get the crane appointment for Friday the 13th at the earliest .

So what the heck - will go wrong ...

When the weather thwarted us on Thursday, we just managed to finish our new antifouling coat at dusk.

Friday morning we start almost on time and an hour later our jewel is swimming again. When we arrive in Gouvia at 9:30 p.m. in the evening, nothing should stop us, the next day our 2016 sailing season

to start.

Final preparations for the 2016 season

2016 ... off to new shores! ...

Now that we have been sailing around Corfu for the third season, it is time again to digress from the familiar and well-known routes in order to discover “new territory” for us once more.

Last Saturday we left Gouvia Marina heading north in order to sail west later. Although we already made a stop in Othoni on our trip to Brazil in autumn 2014, it was cold and windy back then. Somehow that impression had burned itself into it, and now it was time to pay a summer visit to these islands.

The first goal was Erikoussa. The anchor drops in the southern bay not far from the small harbor. There were maybe 4-5 yachts on the large anchorage. The water was incredibly clear and the jump into the water was noticeably more refreshing than in the southern climes around Corfu. The place was dreamy and hardly a trace of tourism. We found a nice little garden bar,

where we ended the day after sunset.
Our next destination was Othoni. However, this time we wanted to
drop anchor near the northeast lighthouse

and organize a small beach BBQ in the evening ashore . Isolated rocks line this truly wonderful place. We are and will remain the only boat

at this anchorage. The night is quiet and we don't go back to the Avalon until around midnight.

Next destination is Manthraki, the third of the Diapontic or Othonian Islands. Here we moor in the small harbor and are the only yacht here again. In the evening we walk to a nice little tavern with a fantastic view of Corfu.
In the morning there is some swell in the harbor so we prefer

to drive into the sunrise.

The next destination is the Bay of Afiona on the west coast of Corfu.

When I first saw a picture of Afiona's “Twin Beach”, I knew “I have to go there!”. Here, too, we were the only yacht. The beach kept what the pictures promised,

simply impressive!

In the afternoon we drive to Palaiokastrita. This is the only port on the west coast and is picturesquely situated in a rugged rock landscape.

Here we spend another wonderful evening. In the morning it goes south along the west coast back to well-known area - destination Lakka on Paxos.

Even the dolphins insist on saying goodbye.

I've been sailing the entire Mediterranean for many years

but as clear water as on Erikoussa, Othoni or Manthraki

I haven't seen anywhere. I will definitely be back!

Jenne

Euer

Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln

LOGBUCH

LOGBUCH

...letzte Arbeiten an Land

Lang haben wir darauf hin gefiebert. Am 08.04.13 fliegen Alex und ich nach Malaga.

Mietwagen gebucht – aber diesmal One Way

nach La Linea / Gibraltar.

Als wir abends in der Werft ankommen, ist dort schon Feierabend.

Endlich an Bord unseres Babys, erschrecken wir erst mal über den Dreck, den uns der Wind aus Afrika

an Deck geblasen hat.

 

4 Monate ist halt auch eine lange Zeit….

Letzte Artikel von Jenne

Auf unserer Jungfernfahrt meinte es Neptun gut mit uns. Am 12.04.2014, dem  Tag unseres Aufbruchs in Gibraltar, drehte der Wind auf West und bescherte uns eine schöne Rauschefahrt. Zunächst ging es die spanische Festlandküste entlang. Auf Grund dessen, dass wir uns mehr unter Land hielten, blieb uns der berüchtigte Schiffsverkehr in der Strasse von Gibraltar erspart. Die erste Etappe von 193 Meilen  brachte uns am Abend des 13.04.2014 bis Cala de San Pedro.  

Am darauffolgenden Tag waren wir zu keinen großen Heldentaten zu bewegen. Schliefen recht lange. Somit brachten wir gerade einmal 53 Meilen auf das Log und ankerten am Abend vor Aguila. Der Außenborder streikt! Er lässt sich einfach nicht durchziehen. Obwohl er einen äußerst gepflegten Eindruck macht, ist einfach nix zu wollen. Am nächsten Morgen steht Tanken und Außenborder in Gang bekommen auf unserer To-Do-List.

Als wir im Stadthafen von Aguila keinen Diesel bekommen, fahren wir ein paar Meilen zurück in eine moderne Marina. Der Hafenmeister ist super freundlich und versorgt uns mit Diesel, Gas und einem Mechaniker für unseren Außenborder. Mit geübten Handgriffen hat er das gute Stück nach einer knappen Stunde wiederbelebt. Nun kann es los gehen auf die nächste Etappe. Das Ziel Formentera.

...irgendwo zwischen Gibraltar & Sardinien

1/3

1. Sommer in Korfu

Nachdem wir am 02. Mai 2014 in Korfu – Gouvia Marina eingelaufen sind, gab es für uns und die “Avalon” erst einmal viel Neuland zu erforschen. Zwar waren wir schon diverse Male von Lefkas aus in den ionischen Inseln unterwegs, aber die Griechische Festlandsküste sowie Paxos und Antipaxos mit ihren traumhaften Stränden waren komplettes Neuland für uns.

Inmitten des Sommers gab es dann oben drauf noch einen 5 wöchigen Abstecher über Albanien – Montenegro nach Kroatien.

Wenn wir nun zurück schauen, blicken wir auf eine tolle erste Saison 2014 in Griechenland zurück.

Madeira

Gestern Abend sind wir mit der “Avalon” gut und glücklich in Funchal – Madeira angekommen.

Viel Zeit war nicht zum Verschnaufen. Nach einer ruhigen Nacht im Hafen, einem guten Essen und ein paar Bier, klopfte Alex

heut morgen gegen acht an alle Türen.

Ich glaub, ich hab ihm ein paar Tiernamen gegeben, bevor ich mich aus der Koje geschält hatte. Danach war aber alles “On Track”. Schnell einkaufen. Maschinen Service. Dieselfilter säubern und tanken.

Um 11:50 Uhr waren wir dann wieder auf dem Wasser mit Kurs Gibraltar. Zuerst gibt es mal wieder 30 Knoten Wind,

bevor es sich auf 21-22kn einpendelt.

Nun dann…. auf nach Gibraltar!

Wir sind schnell !

1/9

...zurück in Gibraltar

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag hat uns die Strömung vom Atlantik in das Mittelmeer gespült. Nachdem wir anfangs ein regelrechtes Slalom um die Fischer Netze vor der marokkanischen Küste fahren mussten, ging es später mit 9 -10 Knoten hinein in die Strasse von Gibraltar. Um 5:00 Uhr morgens waren wir dann endlich “fest” und sicher der Marina Alcaidesa auf der spanischen Seite in La Linea vertäut. Unser Broker und Freund John hatte zwar eine Reservierung für die Marina Bay (Marina) in Gibraltar getätigt, nur war da erst ab Freitag Mittag ein Platz für uns frei. Also war erst mal ausschlafen angesagt. Um 15:00 Uhr war dann endlich Platz für uns in Marina Bay. Dafür aber ein erste Klasse Super VIP Liegeplatz direkt an der Bar in Town mit Liveband. Nachmittags ging es dann erst mal für ein paar Einkäufe in die City. Am Abend sind wir dann (wie soll auch anders sein) etwas um die Häuser gezogen, bis dann gegen morgen unser Enrico beim Sprung an Land den Steg verfehlte und ein nächtliches Bad im Hafenwasser nahm. Gegen 5:00 Uhr morgens ging dann langsam das Licht auf der Avalon (und natürlich auch bei uns) aus. Am Samstag morgen (…eher Mittag) wurde nur noch schnell ausklariert und ab ging es wieder auf See. Natürlich zuvor noch schnell Tanken

(für sensationelle 60 Cent der Liter). Gibraltar liegt schon wieder

40 Meilen im Kielwasser. Der Abend bricht an und an Bord ist es schläfrig wie selten bisher auf unserer Reise, da irgendwie die letzte Nacht allen noch in den Knochen steckt. Wir haben für unsere Ankunft in Alicante den Montag Mittag anvisiert. Für Dienstag Morgen ist der Kran bestellt. Da geht die Avalon für einen Tag an Land. Ein paar kleine Reparaturen stehen an….

1/15

Als wir Gibraltar langsam näher kamen, musste das ein oder andere klärende Telefonat geführt werden. Relativ schnell begriffen wir, dass unser ursprünglicher Plan, die „Avalon“ in der gewohnten Atmosphäre unserer „Alten“ Werft des Vorjahres aus dem Wasser zu nehmen, nicht aufgehen wird. Zum einen war die Werft überbucht und Miguel konnte unseren Kran – Termin nicht zu 100% bestätigen. Andererseits war dann auch noch das Wochenende, wo kein spanischer Werftarbeiter sich überreden lässt, es mit Arbeit zu verbringen.

Kurz um, die „Avalon“ musste an einem anderen spanischen Ort an Land gesetzt werden, um das Wochenende noch ein paar wichtige Meilen in die richtige Richtung zu machen. Die „to do“ Liste war lang und wir brauchten eine einigermaßen vernünftige Infrastruktur. Speziell das Beschaffen der Ersatzteile für unsere Saildrives bereitete uns Kopfzerbrechen. Nach etwas Recherche und etwas Rechenarbeit für ein vernünftiges Ankunftsdatum ohne Zeit zu verlieren, kristallisierte sich Alicante als perfekter Ort heraus. Die erste Werft war über unsere kurzfristige Anfrage lediglich erheitert, aber nicht in der Lage, uns weiter zu helfen. Mit der zweiten Anfrage in Varadero hatten wir mehr Glück.

Manuel, der technische Direktor der Werft, versprach, dass wir am Dienstag Morgen als erste gekrant werden könnten. Ok, das klang perfekt. Wir kamen am Vorabend um 19:00 Uhr in der Varadero Marina an und alles schien nun nach Plan zu laufen. Ab 8:00 Uhr standen wir bereit vor dem Werftbüro.

Erster Termin war der Dingi-Reparateur. 11:00 Uhr. Also war Warten angesagt. Die Saildrive-Mechaniker wollten mittags vorbei kommen, um eine Aussage zu treffen, ob sie die Reparatur inklusive dem rechtzeitigen Besorgen der Ersatzteile hinbekommen.

Auch versprach uns Manuel eine Poliermaschine, Farben und einiges mehr. Kranen dann nach dem Mittag…..

Varadero Alicante

…. fahrt schon mal an den Kran ran!

Am Nachmittag standen wir da immer noch und konnten auch nichts anderes vollbringen, da es ja immer jeden Moment losgehen sollte. Nebenbei musste ich dann noch Alex beruhigen, der minütlich verspannter wurde und eingeschnappt davonfahren wollte.

Nur fehlte es uns dafür an Alternativen. Wenn wir jetzt das Boot nicht aus dem Wasser bekamen, dann war die nächste Möglichkeit im Winter. Nur wussten wir nicht, ob unsere leckenden Saildrives das noch schaffen würden.

Das Antifouling war auch komplett abgesegelt und musste dringend erneuert werden.

18:00 Uhr war es dann endlich soweit. Die „Avalon“ hing am Kran und stand kurze Zeit später an Land. Die Motoren-Jungs wollten mittlerweile auch lieber erst mal nach Hause. „Wir fangen dann morgen um 10-11 Uhr an"….

Manuels Versprechen, uns Lacke und eine Poliermaschine zur Verfügung zu stellen, stellte sich dann folgendermaßen dar: Ich schreib euch auf, wo der nächste Baumarkt ist, da nehmt ihr ein Taxi und könnt euch dort eine Poliermaschine und die Farben kaufen……

Das Antifouling würden wir auch nicht selbst aufpinseln dürfen. Das ist aufgrund der besonderen Unterwasserwelt um Alicante nur der Werft vorbehalten.

Ok. Die Motoren-Crew überredet er - Gott sei dank! - noch die defekten Teile auszubauen. Der Mann mit dem Kärcher schaffte es auch gerade noch bis zur Finsternis, die Rümpfe zu waschen. Dann sind wir allein auf dem Werftgelände.

Der Kärcher-Mann erklärt uns nochmal, dass alle Arbeiten unterhalb

der Wasserlinie nur vom Werftpersonal ausgeführt werden dürfen.

Alles Darüberliegende darf der Eigner in Eigenregie durchführen.

Wir trinken ein Bier mit einem netten Typ aus Südafrika, der auch gerade an seinem Wharram Katamaran gearbeitet hat und überlegen nun, ob wir es wagen können, selbst über Nacht das Antifouling zu streichen.

Dank unserer Vorbesitzers hatten wir dieses ja bereits an Bord und Manuel meinte, er bräuchte dafür 4 Tage - was sowieso für uns außerhalb unseres Zeitplanes stand.

Als Richard dann meinte „It’s easier to get forgiveness than alowance“

sagten wir uns „Was soll’s“?!

Nachts um 4:00 Uhr war alle Arbeit getan. Die „Avalon“ hatte ein neues Antifouling und wir fallen dreckig und müde in unsere Kojen.

Am Morgen war der sonst überaus nette Technische Direktor Manuel ziemlich gepisst auf uns. „Ich erwarte Euch in meinem Büro“.

Der Kärcher-Mann musste auch zum Raport und hat natürlich ausgesagt, dass auch er uns darauf hingewiesen hätte, was wir dürfen und was nicht.

Damit rausreden, ihn nicht verstanden zu haben, gestaltete sich schwierig.

Nach einiger Süssholzraspelei beruhigte er sich dann wieder langsam. Er erklärt uns zwar, dass er die 15% Rabatt, welche er uns eingeräumt hatte, streichen wird. Aber das ist ein Übel, mit dem wir gut leben können. Unterm Strich haben wir immer noch reichlich gespart -  also war wohl doch was dran an Richards Spruch….

Um 16:00 Uhr sind wir dann nach gerade mal 20 Stunden wieder im Wasser. Die Motor-Jungs waren früh sogar pünktlich! Alle wichtigen Arbeiten sind erledigt. Wir nehmen Abschied von unserem Gefährten Enrico. Es war `ne gute Zeit zusammen und er hat unsere Reise wirklich sehr bereichert.

Kurz noch einmal paar Dinge einkaufen und ab auf See. Kurs Sardinien. Am Sonntag wird dort Basti zu uns stoßen. Treffpunkt Cagliari – Marina del Sole.

Marina Varadero - in Wartestellung
Marina Varadero - in Wartestellung
Fertig zum Kranen
Fertig zum Kranen
AVALON kommt aus dem Wasser
AVALON kommt aus dem Wasser
an Land
an Land
Die Motoren-Jungs sind dran
Die Motoren-Jungs sind dran
Das Ergebnis einer Nacht voll Arbeit
Das Ergebnis einer Nacht voll Arbeit
zurück im Wasser
zurück im Wasser
Bye Bye Alicante
Bye Bye Alicante
Marina del Sole - Cagliari Sardinien
Marina del Sole - Cagliari Sardinien
Bastel ist angekommen
Bastel ist angekommen
Werft - Füße
Werft - Füße
Auf dem Weg nach Sardinien
Auf dem Weg nach Sardinien
Die Crew
Die Crew
Angekommen in Cagliari
Angekommen in Cagliari
Ein Tag geht zu Ende
Ein Tag geht zu Ende

Die neue Segelsaison ist eröffnet. Jetzt muss die Avalon nur noch zurück ins salzige Nass. Auch wenn Alex, Matthias und Sven schon im März über zwei Wochen an Bord geschuftet haben und im Winter ein schickes neues GFK Bimini entstanden ist , sind immer noch eine Reihe an Arbeiten nötig.

Wir landen Samstag, den 07.05 in Preveza und schon geht es los: Schleifen, Streichen, Polieren und vieles vieles mehr, lässt uns abends wie tot in die Kojen fallen. Den Kran-Termin konnten wir frühestens für Freitag, den 13. ergattern.

Also was soll’s – wird schon schief gehen... 

Als am Donnerstag uns das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung macht, schaffen wir es gerade noch, in der Dämmerung unseren neuen Antifouling Anstrich zu vollenden.

Freitag morgens gehts dann auch fast pünktlich los und eine Stunde später schwimmt unser Schmuckstück wieder. Als wir dann am Abend um 21:30 Uhr wieder in Gouvia einlaufen, soll uns nichts mehr stoppen, am Tag darauf unsere Segelsaison 2016

zu beginnen.

Letzte Vorbereitungen für die Saison 2016

2016       ...auf zu neuen Ufern!...

Nachdem wir nun in der dritten Saison um Korfu segeln, wird es mal wieder Zeit, von den gewohnten und bekannten Routen abzuschweifen um einmal mehr für uns “Neuland” zu entdecken.

Letzten Samstag verließen wir Gouvia Marina mit Kurs Nord, um später Richtung Westen zu segeln. Zwar haben wir im Herbst 2014, auf unserer Reise nach Brasilien, bereits einen Stop in Othoni gemacht, aber damals war es kalt und windig. Dieser Eindruck hatte sich irgendwie eingebrannt, und nun war es an der Zeit, diesen Inseln einmal einen sommerlichen Besuch abzustatten.

Erstes Ziel war Erikoussa. Der Anker fällt in der südlichen Bucht unweit des kleinen Hafens. Auf dem großen Ankerplatz lagen vielleicht 4-5 Yachten. Das Wasser war unglaublich klar und der Sprung ins Nass war spürbar erfrischender als in südlichen Gefilden um Korfu. Der Ort war verträumt und von Tourismus kaum eine Spur. Wir fanden ein nettes kleines Gartenlokal,

wo wir nach Sonnenuntergang den Tag ausklingen ließen.
Unser nächstes Ziel war Othoni. Allerdings wollten wir diesmal den Anker 
nahe des nordöstlichen Leuchtturmes fallen lassen

und am Abend an Land ein ein kleines Strand BBQ veranstalten. Vereinzelte Felsen säumen diesen wahrhaft traumhaften Platz. Wir sind und bleiben das einzige Boot

an diesem Ankerplatz. Die Nacht ist ruhig und wir fahren erst wieder gegen Mitternacht zurück auf die Avalon.
 

Nächstes Ziel ist Manthraki, die dritte der Diapontischen oder Othonischen Inseln. Hier machen wir im kleinen Hafen fest und sind auch hier wieder die einzige Yacht. Am Abend wandern wir zu einer netten kleinen Taverne mit fantastischem Blick auf Korfu.
Am Morgen gibt es etwas Schwell im Hafen, sodass wir es vorziehen,

in den Sonnenaufgang zu fahren.

Nächstes Ziel ist die Bucht von Afiona an der Westküste von Korfu.

Schon als ich das erste mal ein Bild des “Twin Beach” von Afiona gesehen habe, wusste ich “Da muss ich hin!”.  Auch hier waren wir die einzige Yacht. Der Beach hielt, was die Bilder versprachen,

einfach beeindruckend!

Am Nachmittag fahren wir nach Palaiokastrita. Dies ist der einzige Hafen der Westküste und liegt malerisch in einer felszerklüfteten Landschaft.

Hier verbringen wir noch einen wunderschönen Abend. Am Morgen geht es dann die Westküste entlang Richtung Süden zurück in altbekanntes Gebiet – Ziel Lakka auf Paxos.

Selbst die Delfine lassen es sich nicht nehmen uns zu verabschieden.
 

Ich segel nun schon seit vielen Jahren durch das gesamte Mittelmeer,

aber so klares Wasser wie auf Erikoussa, Othoni oder Manthraki

hab ich noch nirgends gesehen. Ich komme definitiv zurück!

Jenne

Euer

Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln
Othonische Inseln